Lu2

Unterwegs mit dem Landesvorstand der Land-Union Sachsen

Lu3

Unterwegs mit dem Landesvorstand der Land-Union Sachsen

Das durch die sächsische Geschichte geprägte, inmitten einer abwechslungsreichen Natur gelegene und mit 4000 ha Wald umgebene Wermsdorf, das seit 2004 den Titel „Staatlich anerkannter Erholungsort“ trägt, war Ziel des Landesvorstandes der Land-Union Sachsen.

Vor diesem Hintergrund fand am 22.3.24 die 13. Wermsdorfer Regionaltagung des Staatsbetriebes Sachsenforst statt. Das Thema war: „Wertschöpfung durch Pflege - Möglichkeiten einer integrativen Waldbewirtschaftung“. In seinem vor über 200 Teilnehmern interessiert verfolgten Grußwort - vertreten waren kommunale und private Waldbesitzer, Behörden und Verbände bis hin zu benachbarten Forstverwaltungen - ging der Landesvorsitzende der Land-Union Sachsen und Europapolitiker Dr. Peter Jahr MdEP gemäß dem thematischen Anliegen der Tagung vor allem auf die Waldfunktionen ein.

Dabei machte er auf die wachsende Bedeutung und Gewährleistung der Nutz-, Schutz- und Erholungsfunktion im Zusammenhang von eingetretenen und gegenwärtigen Entwicklungen besonders aufmerksam. Diese Gedanken widerspiegelten sich dann auch in den engagierten und lebhaften Gesprächen auf der Exkursionsroute im Rahmen von 5 Themenstationen. Sie beinhalteten Pflegeschritte der Bestandserziehung, der Jung- und Altdurchforstung, die technische Umsetzung von Durchforstungsmaßnahmen und die Vorstellung von Kleintechnik zur Waldpflege.

In geschlossener Sitzung befasste sich der Landesvorstand der Land-Union weiterführend mit Problemen, die sich aus den aktuellen Herausforderungen der europäischen Agrarpolitik für Bund und Länder ergeben. Vor allem betraf dies Bedingungen bzw. Aufgaben und Verpflichtungen aber auch Änderungen, die sich aktuell aus der sogen. Erweiterten Konditionalität ergeben.

Lu2
Lu1